Wels - Ein LED-Großprojekt

 

Hintergrund

Die Messestadt Wels, die jährlich 100.000 Besucher/innen auf der Energiesparmesse verzeichnet, setzt auch bei der Straßenbeleuchtung auf Energie-Eff izienz. In einem umfassenden Sanierungsprojekt wurden 50 % der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie umgerüstet. Die Straßenbeleuchtung in Wels umfasst insgesamt rund 7.700 Leuchten mit 9.100 Lichtpunkten. Vor der Sanierung 2011 waren Lampen mit älterer Technologie wie Quecksilberdampf-Hochdrucklampen (HQL), Natriumdampflampen, Plug-in-Lösungen und Leuchtstofflampen im Einsatz.

 

Sanierungsmaßnahmen

Bei der Umrüstung wurden alle Lampen, die älter als 15 Jahre und daher am ineffizientesten waren, ausgetauscht. Das Projekt erstreckt sich auf das gesamte Stadtgebiet und deckt sowohl Bundesstraßen als auch Siedlungsgebiete und Fußgängerzonen ab. Auf den höherrangigen Straßen wurde der gesamte Leuchtenkopf getauscht, in den Wohngegenden wurde, wenn möglich, das vorhandene Modell (wie z. B. Auris-Kugelleuchten) weiterverwendet und mit einem LED-Einsatz ausgestattet. Für Leuchten, wo ein LED-Einsatz nicht möglich war, wurde die "Wels-Leuchte" entwickelt. Die Regelung wurde ebenfalls modernisiert. Schaltverteiler wurden dem Stand der Technik angepasst und mit Energiemanagementgeräten nachgerüstet. Ein Drittel der Straßenbeleuchtung wird von 21.30 Uhr bis 5.30 Uhr auf 50 % abgesenkt.

 

 

 



Technische Daten

 

  • Lichtfarbe: neutralweiß (4.000 K)
  • Anschlussleistungen: 30 - 90 Watt
  • Beleuchtungsstärke:
    - 3 Lux (Wohngegenden)
    - 7 - 10 Lux (Nebenstraßen)
    - 15 Lux (Bundesstraßen)
  • Lichtausbeute: 78 lm/W
  • Lebensdauer:
    40.000 bis 70.000 h, 10 Jahre Garantie

    Wirtschaftlichkeit

     

    • Jahresstromverbrauch (vorher):
      3,5 Mio. kWh
    • Einsparungen pro Jahr:
      - Strom: 1,2 Mio. kWh (= 36 %)
      - Stromkosten: 230.000 Euro
      - Wartungskosten: 60.000 Euro
    • Investitionskosten:
      2.100.000 Euro
    • Amortisationsdauer: 7 Jahre
    • Contracting-Projekt, Contractor: eww ag
        Seitenanfang